Katharina Mikula BSc.

freipraktizierende Hebamme
Kassen (ÖGK, BVAEB, SVS, KFA) & privat

Termine nach Vereinbarung!

 

Nächster Urlaub: 23.03.2024 - 07.04.2024

Schwerpunkte:

  • Schwangerenvorsorge
  • Mutter-Kind-Pass Beratung
  • Geburtsvorbereitung
  • Wochenbettbetreuung
  • Stillberatung
  • Rückbildung
  • Beckenbodengesundheit
  • Babymassage
  • Traditionelle Chinesische Medizin insb. Akupunktur und Moxibustion
  • Soft-Laser-Therapie
  • Kinesiotaping

Über mich...

 

Ich stehe Frauen und Ihren Partner:innen rund ums Mama-/Elternwerden mit fachlichem Rat zur Seite.

Ich gebe Rückhalt und biete umfassende Informationen an, damit der eigene Weg gefunden und beschritten werden kann - vom Beginn der Schwangerschaft bis zum Ende der Still- bzw. Babyzeit - sowohl bei problembehafteten Verläufen als auch bei den "ganz normalen" Unsicherheiten, die am Beginn neuer Lebensabschnitte auftauchen können.

 

Ganz besonders wichtig ist mir eine respektvolle und wertschätzende Begegnung auf Augenhöhe.

 

 


Als große Schwester von 3 Brüdern war ich von klein an fasziniert davon, dass Frauen Babys bekommen können. Mit großer Neugierde habe ich viel beobachtet, gefragt und in Mamas Büchern geblättert.

 

Rund um die Geburt meines ersten Sohnes genoss die fachkundige, empathische und verlässliche Betreuung durch meine "eigene" Hebamme. Das für mich ganz neue Berufsbild faszinierte mich und schnell war klar, dass kein anderer Beruf so gut zu meinen Interessen und Stärken passen würde. So hatte ich das große Glück schon bei der ersten Bewerbung für den Hebammen-Studiengang aufgenommen zu werden.

 

Seit 2009 arbeite ich nun mit großer Begeisterung als Wahl-Hebamme und betreue Familien im Umkreis von ca. 20km.

 

Ich bin Mama von 2 wunderbaren Söhnen, glücklich verheiratet und liebe es, Zeit in der Natur zu verbringen.

 

 

Werdegang

 

2009 Abschluss des FH-Studiums "Hebammen" an der IMC FH Krems

seit 2009 freipraktizierend

 

2011 Gründung der Praxis Manipura mit Elisa Kopp & Bettina Stangl

 

seit 2014 Kassenvertrag für Mutter-Kind-Pass Beratung

 

2015-2020 Ausschussmitglied des NÖ Hebammengremiums

 

2019 Umzug in die neue Praxis mit Veränderungen im Team

2021 Gründerinnengruppenmitglied Beckenbodengesellschaft Österreich

 

seit 2024 Kassenvertrag für Schwangerenvorsorge & Wochenbettbetreuung

 

 


Zusatzausbildungen

2023: Narbentherapie: Liedler-Konzept Teil 1 & 2

2022: Orale Restriktionen beim Säugling (Zungenband, Lippenband, Wangenband), Hospitation bei Dr. Kosnar-Dauz | Vaginale Beckenbodenpalpation (Wiener Schule für Osteopathie)

2021:  WELPP: Vaginale Beckenbodentechniken - Befundung & Behandlung (Hélenè Menapace) | Osteopathische Begleitung im Wochenbett (Barbara Schimetits)

2018: Narbenentstörung nach TCM

2016: Anthroposophische Medizin für Hebammen

2015: Rückbildung nach Angela Heller | Aromatherapie | Schüßler Salze

2013-2014: Traditionelle Chinesische Medizin für Hebammen - Schwerpunkt Akupunktur

2011: Kinesio-Taping | Soft-Laser-Therapie | Heller-Konzept: Wochenbett & Rückbildung

2009-2010: Kursleiterin Babymassage

 

Regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen, Tagungen und Kongressen in den Bereichen Geburtshilfe, Gynäkologie, Neonatologie und Stillen.